Jahreslosung 2016

Gott spricht:
Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet.

(Jes 66,13)

Jahreslosung 2015:

Nehmt einander an, wie Christus

euch angenommen hat zu Gottes Lob.

Röm 15,7

Jahreslosung 2014:

Gott nahe zu sein ist mein Glück.

Psalm 73,28

Jahreslosung 2013:

Wir haben hier keine bleibende Stadt,
sondern die zukünftige suchen wir
.

Hebr. 13, 14

o

Jahreslosung 2012:

Jesus Christus spricht:
Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.

2. Korinther 12,9

o

Jahreslosung 2011:

Lass dich nicht vom Bösen überwinden,

sondern überwinde das Böse mit Gutem.

Römer 12,21

o

o

Neueste Informationen über Aktivitäten /Konzerte

des Chores und Orchesters,

die von 1988 bis 2010

in der St.Jacobi-Luisenstadt-Kirchengemeinde

beheimatet waren, finden Sie hier (bitte anklicken!).

Veranstaltungen, die Sie vielleicht verpasst haben:

__________________________________

Generalprobe zum Hofkonzert am 11. Juni

Kirchenmusik und Kultur in Jacobi – Ausblick auf 2010

Im Februar-Boten erfolgte in vielen Jahren ein Rückblick auf das jeweils vergangene Jahr und eine Vorschau auf das gerade begonnene – so auch dieses Jahr.

2009 war geprägt durch die Arbeit an und Aufführung zweier Großwerke der Kirchenmusik: Zum einen die Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach in zwei konzerten zu Beginn der Kar-woche und in Auszügen im Karfreitagsgottesdienst zum ande-ren Der Messias (1.Teil) von Georg Friedrich Händel zusammen mit der Kantate „Vom Himmel hoch“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy in der Musik bei Kerzenschein am 3. Advent. Die sorgfältige Arbeit vieler Beteiligter hat sich musikalisch gelohnt und wurde auch von den Zuhörern honoriert. Zum Sonntag Kantate brachten unser Chor und unser Orchester zusätzlich noch die Messe in G-Dur von Franz Schubert zu Gehör.

Für das Jahr 2010 ist nun die (über 2-stündige) Aufführung des kompletten Messias im Juni geplant, ein zweites Mal werden wir dieses Werk im Schleswiger Dom im Juni musizieren – ähnlich wie bei der Fahrt nach Görlitz werden wir auch wieder interessierte Gemeindeglieder und Freunde der Kirchenmusik mitnehmen können. Weitere Informationen erfolgen in den nächsten Boten-Ausgaben.

Drei Jubiläen, die mit unserer St.Jacobi-Luisenstadt-Gemeinde zusammenhängen, werden wir 2010 begehen:

Königin Luises 200. Todestag wird Anlass sein, sich mit dem Leben und Wirken dieser vielgeliebten Namensgeberin unserer Gemeinde zu befassen, u.a. eine Filmvorführung und ein Theaterstück werden wir erleben.

Den 300. Geburtstag des Namensgebers unseres Orchesters, Friedemann Bach, am 22.11. wollen wir natürlich mit viel Musik feiern, selbstverständlich mit sei-nen eigenen Kompositionen. Hauptakteur wird in diesem Zusammenhang das Friedemann-Bach-Orchester sein, das 2010 immerhin schon auf eine 10-jährige Existenz schauen kann. Darüber-hinaus bereitet der Chor die Missa choralis von Franz Liszt vor (Sonntag Kantate 2.Mai).

Natürlich wird es wieder Klassiker wie z.B. die Musik bei Kerzen-schein am 3. Advent  oder den Musikalischen Sommergarten (Eröffnung des Sommercafés 26. Juni) geben.     

Freuen Sie sich auf ein interessantes Jahr in Jacobi mit hoffentlich vielen guten Begegnungen!        

Oliver Lüsch

_______________________________________________________________________


Veranstaltungen im Jahr 2009:

Die ökumenische Seniorenkantorei singt im Gottesdienst am Volkstrauertag, Sonntag, d. 15. November, um 10 Uhr Werke von Heinrich Schütz